Dichter dran e.V. wird auch 2024 wieder den Ulmer Lyriksommer mit einem hochkarätigen und vielfältigen Programm gestalten.

Der Ulmer Lyriksommer 2024 ist in den von der Baden-Württemberg-Stiftung geförderten Literatursommer eingebettet, der dieses Mal das Thema „Freiheit & Demokratie“ in den Fokus rückt. Dazu veranstaltet der Verein Dichter dran e.V. von Mai bis Oktober zahlreiche Veranstaltungen sowie mehrere originelle Lyrikaktionen unter dem Motto: „Frei sein! Verse im Aufbruch“. Die vielfältige und hochkarätige Veranstaltungs- und Aktionsreihe des Ulmer Lyriksommers möchte Freiheit denken, fühlen und zum Ausdruck bringen in der Sprache und im Gedicht. Der Lyriksommer rückt Gedichte in den Mittelpunkt, damit sie Gedanken zum Glühen bringen und sich ins Gedächtnis brennen: die Gedichte laden zum Lesen, Zuhören und dieses Mal sogar zum Tanzen ein.

Starkes Interesse von AutorInnen & Internationalität

Der Ulmer Lyriksommer hat in der Ul­mer Kulturlandschaft bereits in den vergangenen Jahren starke Akzente gesetzt und auch einen überregionalen Echoraum bewirkt. AutorInnen aus ganz Deutschland knüpften Kontakt zu den Organisatoren und bekundeten ihr Interesse, am Lyriksommer aktiv mitzuwirken. Mit innovativen und originellen Lyrikformen & -performances sowie originellen Aktionen möchte Dichter dran e.V. über den ganzen Sommer hinweg nicht nur ein lyrik­af­fines Publikum erreichen, sondern auch Menschen aller Altersschichten für Gedichte begeistern. Der Lyriksommer hat AutorInnen aus Deutschland, Ungarn, Österreich, der Schweiz und der Ukraine zu Gast, hält die Fahne für Gedichte hoch und schreibt dabei nicht nur die Freiheit groß, sondern auch die DICHTUNG.

Ein hochkarätiges, vielfältiges und innovatives Programm

Die sehr positive Resonanz der letzten beiden Jahre hat den Organisatoren – Christine Langer und Manfred Reichert – Aufwind gegeben, auch für dieses Jahr eine sehr spannende und hochkarätige Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen, die sowohl zeitgenössische AutorInnen vorstellt als auch verstorbene DichterInnen würdigt. In letztgenannter Kategorie gibt es die beiden Abendveranstaltungen »Nur ein Rose als Stütze« zu Ehren der großen jüdischen Dichterin Hilde Domin und »Die Freiheit, den Mund aufzumachen« zu Ehren von Erich Fried. Der Erich-Fried-Abend steht unter dem Motto „Liebesgedichte – politisch gedacht“ und soll zu Diskussionen und lyrischen Streitgesprächen anregen.

Geboten werden über den ganzen Sommer hinweg bis in den Herbst hochkarätige Lesungen (z.B. »Deutschland unser Zuhause – ein Märchen mit Dinçer Güçyeter« und »Natürlich?! – Ein Gedicht im Kornfeld« mit Marion Poschmann) , spannende Lyrikperformances (u.a. »Poesie als Rebellion« mit Katlin Ladik und »Schweizer Poetry Performances« mit Simone Lappert und Heike Fiedler), (kostenfreie) Dichterwerkstätten (»Handwerk & Herzwerk«, »Freiheit, die ich meine«), Konzertlesungen in besonderem Ambiente (u.a. »Die Freiheit des inneren Meeres« mit Dirk Maassen & Christine Langer), Open-Air-Lyrik am Berblinger Turm, ein lyrischer Spaziergang sowie mit »Verse & Violinen« eine Veranstaltung, in der sich argentinischer Tango und Lyrik begegnen. Erstmals kommt ein »Poesieautomat« zum Einsatz, aus dem sich das Publikum »Gedichte für die Jackentasche« ziehen kann. Auch mit dem Thema »Künstliche Intelligenz & Literatur« befasst sich der Lyriksommer im Rahmen einzelner Veranstaltungen. Der Lyriksommer sürmt die Wilhelmsburg mit dem Allgäu Jazz Quintett (»Dunkle Schwester des Tages – Stimme und Töne zur Nacht«) und bespielt den Bibliothekssaal des Klosters Wiblingen mit einer einzigartigen Konzertlesung. Daneben gibt es hochkarätige Veranstaltungen mit der ungarischen Performance-Ikone & Poetin Katalin Ladik und der gebürtigen Ulmerin Frieda Paris in Kooperation mit dem Internationalen Donaufest. Mit der »3. Ulmer Lyriknacht« im Oktober endet der Lyriksommer mit drei außergewöhnlichen, aber doch recht unterschiedlichen lyrischen Stimmen: Nancy Hünger, Yevgeniy Breyger und Martin Piekar. Eine besondere Aktion: Während der Lyriknacht (und im Vorfeld auf der Homepage des Lyriksommers) werden gesammelte Gedanken, Gedichte und Zitate aller mitwirkenden KünstlerInnen zum Thema »Freiheit« präsentiert.

Das Plakat des Ulmer Lyriksommers wird ab dem 30. April 2024 an den Litfaßsäulen des Kulturfensters der Stadt Ulm aushängen (siehe Bild). Der Lyriksommer-Flyer wird ab der 2. Maiwoche an den üblichen Auslagestellen verfügbar sein und kann online bereits abgerufen werden.

Förderer und Kooperationspartner des Lyriksommers

Der Ulmer Lyriksommer wird maßgeblich von der Baden-Württemberg-Stiftung, der Kulturabteilung der Stadt Ulm sowie weiteren Stiftungen und Spendern gefördert (siehe Förderer & Partner). Die Veranstaltungen finden an einschlägigen Kulturlokationen statt wie Stadtbibliothek, Einsteinhaus, Haus der Museumsgesellschaft, Kloster Wiblingen (Bibliothekssaal), Wilhelmsburg, Café Aegis und Café Fortuna.

Auftaktveranstaltung am 10. Mai 2024 mit Dinçer Güçyeter

Dichter dran e.V. freut sich sehr, für die Auftaktveranstaltung des Lyriksommers‘24 am 10. Mai um 19:30 Uhr in der Galerie der Südwest Presse den Autor Dinçer Güçyeter gewonnen zu haben. Güçyeter, der auch als Verleger tätig ist, widmet sich dem Thema Lyrik & Migration und stellt sich der Frage: Deutschland, unser Zuhause – ein Märchen? Güçyeter hat sich mit seiner expressionistischen Lyrik und jüngst mit seinem „Deutschlandmärchen“ nicht nur die Feuilletons und Medien, sondern auch die Herzen eines Publikums aus vielen kulturellen Schichten erobert. Der Peter-Huchel- sowie Else-Lasker-Schüler-Preisträger wurde 2023 mit seinem „Deutschlandmärchen“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet – der bestmögliche Einstieg in den Lyriksommer!

Veranstalter des Ulmer Lyriksommers 2024 ist der Verein Dichter dran e.V. – eine gemeinnützige Vereinigung von Personen, die an Literatur, insbesondere der Dichtung, interessiert sind, und sich für deren Verbreitung und Vermittlung engagieren.

Aktuelle Informationen zum Programm, zu den mitwirkenden KünstlerInnen und AutorInnen, zu den fördernden Institutionen und Kooperationspartnern finden Sie auf der Homepage des Ulmer Lyriksommers. Hier wird es über den ganzen Sommer hinweg aktuelle Ankündigungen, Veranstaltungsberichte und Hintergrundinformationen zum Lyriksommer geben.