Auftaktveranstaltung zum Ulmer Lyriksommer 2023 mit dem mehrfach ausgezeichneten Schriftsteller Markus Orths

Am Freitag, den 26. Mai 2023 um 19:30 Uhr, findet die Auftaktveranstaltung zum 2. Ulmer Lyriksommer mit Markus Orths in der Stadtbibliothek Ulm statt. Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller Orths wird aus seinem neuen Buch „Mary & Claire“ (Hanser, 2023) lesen. Dieser mitreißende Roman über die Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont bietet eine sprudelnde Geschichte über die Literatur, das Leben und die Liebe.

Hier einige Informationen zum Autor und seinem Roman „Mary & Claire“:

Markus Orths wurde 1969 geboren und studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Er lebt als Autor mit Frau und drei Kindern in Karlsruhe. Seine Romane wurden in sechzehn Sprachen übersetzt, der Roman Das Zimmermädchen wurde 2015 für das Kino verfilmt. Er ist außerdem Autor von Hörspielen und Kinderbüchern. Bei Hanser erschienen seine Romane Max (2017), Picknick im Dunkeln (2020) und Mary & Claire (2023).

Markus Orths (Copyright Foto: Peter-Andreas Hassiepen)

space

Markus Orths mitreißender Roman über die Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont – eine sprudelnde Geschichte über die Literatur, das Leben und die Liebe

Nach einer wahren Begebenheit: Die Stiefschwestern und Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont lieben Percy. Und Percy liebt Mary & Claire. An seiner Seite entfliehen die Frauen der Londoner Enge. Sie wollen atmen, reisen, lesen, wollen verrückt sein, lieben und schreiben. Und sie nehmen den schillerndsten Popstar der Literatur Anfang des 19. Jahrhunderts in ihre Gemeinschaft auf: den jungen Lord Byron. Bei heftigen Gewittern treffen sie sich am Genfer See. Opiumberauscht schlägt Byron um Mitternacht ein Spiel vor: Wer von uns schreibt die schaurigste Geschichte? Für Mary & Claire wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Ein mitreißender Roman, der Geschichte lebendig macht.

Buchcover Mary & Claire (Copyright: Hanser)

space

Wir laden alle Literatur- und Sprachinteressierten sowie Freunde des Ulmer Lyriksommers zur Veranstaltung mit Markus Orths ein. Die Lesung in der Stadtbibliothek Ulm (Glaspyramide) findet am 26. Mai 2023 ab 19.30 Uhr statt. Moderiert wird die Veranstaltung von Christine Langer.

EINTRITT: 6 Euro (ermäßigt: 3 Euro). Tickets können am 26. Mai 2023 an der Abendkasse in der Stadtbibliothek Ulm ab 19 Uhr erworben werden. Zusätzlich gibt es einen Vorverkauf in der Kulturbuchhandlung Jastram (Schuhhausgasse 8, 89073 Ulm) und in der Stadtbibliothek Ulm (Vestgasse 1, 89073 Ulm)- der Ticket-Vorverkauf startet am 10. Mai 2023.

Organisiert wird die Auftaktveranstaltung des 2. Ulmer Lyriksommers von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der Stadtbibliothek Ulm. Sie wird gefördert vom Deutschen Literaturfonds und den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms „Neustart Kultur“.

Hier gibt es den Flyer zur Auftaktveranstaltung:

Comments are closed