Auch der 2. Ulmer Lyriksommer bietet wieder ein hochkarätiges Programm!

Mit der Veranstaltungsreihe des 1. Ulmer Lyriksommers, die von Juni – Oktober 2022 stattfand, wurden neue Akzente in der Ulmer Kulturlandschaft gesetzt. Mit innovativen Lyrikformen, vielfältigen Veranstaltungen sowie originellen Aktionen wurde die Dichtkunst nicht nur einem lyrikaffinen Publikum erschlossen, sondern stieß auch auf reges Interesse bei einer breiten Bürgerschaft über den gesamten Sommer 2022 hinweg.

Die erste Ausgabe des Ulmer Lyriksommers im vergangenen Jahr erfuhr derart viel positive Resonanz, dass die Organisatoren die Voraussetzungen für eine weitere Auflage der Lyrikreihe geschaffen haben. Damit soll die Literaturfahne hochgehalten und der Muße für Gedichte ein weiterer Weg gebahnt werden. Dank der Förderung durch den Deutschen Literaturfonds und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Kulturabteilung der Stadt Ulm sowie private Spenden konnte ein ganz besonderes und hochkarätiges Lyrik-Programm zusammengestellt werden.

Von Ende Mai bis in den Oktober spannt der Ulmer Lyriksommer 2023 einen Bogen vom lyrischen Debüt bis in tiefe Verwurzelungen der Dichtung. Das diesjährige Motto lautet: DICHTER dran an die Dichter, die Gedichte und die Geschichten zwischen den Zeilen.

Mit Markus Orths, Katrin Pitz, Nadja Küchenmeister, Raoul Schrott, Nico Bleutge, Lisa Goldschmidt und Jan Wagner konnten hochkarätige und vielfach ausgezeichnete Autorinnen und Autoren für die Veranstaltungen des Lyriksommers gewonnen werden. Den Auftakt in den Lyriksommer 2023 bildet die Veranstaltung „Lyrik, Leben, Liebe“ am 26. Mai 2023 in der Stadtbibliothek Ulm – Markus Orths liest aus seinem von der Presse gefeierten neuen Roman „Mary & Claire“ (Hanser, 2023). Im Juni folgen hochkarätige Lesungen, Talkrunden und eine Dichterwerkstatt mit Katrin Pitz (Leonce-und-Lena-Preis), Nadja Küchenmeister (Mondseer Lyrikpreis, Basler Lyrikpreis) und Raoul Schrott (Peter-Huchel-Preis, Joseph-Breitbach-Preis). Nach einem Intermezzo mit zwei Konzertlesungen im August und September, mit dem Ulmer Komponisten und Pianisten Dirk Maassen, dem SKAN SISU Trio und Christine Langer, schließt der Lyriksommer wie bei der ersten Auflage mit der 2. Ulmer Lyriknacht. Hier treten drei national bekannte Lyriker und Lyrikerinnen auf: Jan Wagner (Georg-Büchner-Preis, Friedrich-Hölderlin-Preis), Lisa Goldschmidt und Nico Bleutge (Erich-Fried-Preis, Jean-Paul-Preis). Über den gesamten Sommer hinweg darf das Ulmer Publikum darüber hinaus auf spezielle Aktionen des Lyriksommers (z.B. lyrische Spaziergänge) gespannt sein.

Veranstalter des Ulmer Lyriksommers 2023 ist der im Januar dieses Jahres gegründete Verein Dichter dran e.V. – eine gemeinnützige Vereinigung von Personen, die an Literatur, insbesondere der Dichtung, interessiert sind, und sich für deren Verbreitung und Vermittlung engagieren. Die Homepage des Vereins befindets sich derzeit noch im Aufbau.

Das Plakat zum Lyriksommer wird in den kommenden Wochen und Monaten im Ulmer Kulturfenster in der ganzen Stadt aushängen: