Der Ulmer Lyriksommer in der Presse: Bericht im Kulturspiegel der Südwest Presse Ulm zur Konzertlesung „Sei Gedicht“ mit Dieter Kraus, Christine Langer und Bernhard Sinz.

Bernhard Sinz (Flügel), Dieter Kraus (Saxophon) und Christine Langer (Lyrik) während der Konzertlesung

Zur Konzertlesung „Sei Gedicht!“ des Ulmer Lyriksommers, die im Einsteinhaus am 23. September 2022 stattfand, gab es im Kulturspiegel der Südweset Presse vom 26.09.2022 den schönen Nachbericht „Achtsam den Baumwipfeln gelauscht“ von C. Schmidberger.

Immmer wieder raschelte das Laub, rauschte der Wind oder luden Blüten und Baumwipfel zu stiller Einkehr und achtsamem Lauschen ein. Die Musik trug die Texte in einem sanften Fluss dahin, vorsichtig melancholisch mit der einen oder anderen jazzigen Spitze. Dabei wechselten sich Musik und Vortrag ab, am gelungensten waren jedoch die Momente, in denen Langers Texte geradezu musikalisch gestützt wurden, wie etwa der Genuss einer Kirsche, der zum Tanz der Furcht geriet. Das Programm ließ den drei Interpreten jedenfalls ausreichend Raum, sich gleichberechtigt zu entfallten.

C, Schmidberger: Achtsam den Baumwipfeln lauschend, Kulturspiegel, Südwest Presse Ulm, 26.9.2022

Die Konzertlesung wurde von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Literatursommers gefördert. Sie fand in Kooperation mit der vh Ulm statt.

Comments are closed