Poetisches Sehen und Sprechen im Einklang mit Saxophpon-Taken & Klavierklängen. Eine Rückschau zur Konzertlesung „Sei Gedicht!“ des Ulmer Lyriksommers 2022.

Im Rahmen des Ulmer Lyriksommers fand am 23. September 2022 im Club Orange des Einsteinhauses die Konzertlesung „Sei Gedicht!“ mit Christine Langer (Lyrik), Dieter Kraus (Saxophon) und Bernhard Sinz (Klavier) statt.

Die Veranstaltung unter dem Titel Sei Gedicht! konzentrierte sich auf das Vermögen der Wahrnehmung, insbesondere auf das poetische Sehen und Sprechen. Genau hierauf wollte die Lyrikerin Christine Langer das Publikum sensibilisieren: auf die Hingabe an die Sprache, das verdichtete Wort. Denn sprachliche Komprimierung lässt viel Raum für Gedankenfreiheit. In einer für die Gesellschaft unruhigen Zeit können Gedichte Tiefe und Leichtigkeit zugleich vermitteln: Eine poetische Sichtweise öffnet Perspektiven.

Diese musikalisch ab- und aufzufangen erwies sich als ein spannungsreiches Konzept: Das hochkarätige Ulmer Musikerduo Dieter Kraus (Saxophon) und Bernhard Sinz (Klavier) antwortete den Sprachrhythmen Langers mal melancholisch, mal jazzig erfrischend oder frei interpretierend. Der lebendige musikalisch-sprachliche Dialog fesselte das Publikum schon beim ersten Stück, das eine miteißende Dramaturgie intensiver Wahrnehmungsebenen folgen ließ.  

Bernhard Sinz (Foto: mr)
Dieter Kraus (Foto: mr)
Christine Langer (Foto: mr)

Bereits in den Probetagen vor der Veranstaltung wurde klar, dass Dieter Kraus und Bernhard Sinz in musikalischer Bestform sein werden. Die neu einstudierten Stücke der beiden, die Saxophon-Takte & Klavierklänge sekundengenau zusammenwirken ließen, berührten besonders, wenn sie die Silben von Christine Langers Gedichten hervorhoben oder konterkarierten. Ein nachhallender Abend mit begeisterten Zuhörer*innen.

Freude über die gelungene Veranstaltung (Foto: mr)

Die Veranstaltung von Kunstwerk e.V erfolgte in Kooperation mit der vh Ulm. Sie wurde durch die großzügige Förderung der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Literatursommers ermöglicht.

Comments are closed