Lyrisches Debüt mit der Leonce-und-Lena-Preisträgerin Katrin Pitz im Ulmer Einsteinhaus

Tanja Nova (Fachbereichsleiterin Kultur, vh Ulm) und Christine Langer (Künstlerische Leiterin des Ulmer Lyriksommmers) begrüßten das Ulmer Publikum am sommerlichen Abend des 15. Juni 2023 im Einsteinhaus zur zweiten Lesung des Lyriksommers 2023. Leonce-und-Lena-Preisträgerin Katrin Pitz, die am Nachmittag bereits den Lyrikworkshop »Fügungen & Streichungen« erfolgreich gestaltete, stellte ihr Debüt „auch solche tage waren immer schon da“ im Club Orange vor. Der Gedichtband erschien 2022 im Elif Verlag, Verleger & Autor Dincer Güçyeter war bei der 1. Ulmer Lyriknacht im Oktober letzten Jahres zu Gast in Ulm.

Tanja Nova
Christine Langer
Katrin Pitz

Mit ihren „Wunderkammern der Sprache“ erhielt Katrin Pitz den Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt – sie stellte in Ulm unter anderen ihren ausgezeichneten Gedichtzyklus „naturwissenschaften“ vor. Im Gespräch mit Co-Moderator Udo Eberl und Co-Moderatorin Christine Langer erzählte Katrin Pitz von der Entstehung dieses Zyklus und schilderte Arbeitsprozesse bis zur Fertigstellung ihrer Gedichte. Dabei erläuterte sie auch ihre zuweilen eigenwillig gesetzte Interpunktion. Angesprochen auf ihre vielseitige literarische Arbeit erzählte sie Anekdoten zu entstandenen Texten in Lyrik und Prosa.

Katrin Pitz während ihrer Lesung

Die ausgebildete Ingenieurin Pitz, die derzeit außerdem auch an Gedichtübersetzungen aus dem Norwegischen arbeitet, hat das Glück, seit rund einem Jahr nur für die Literatur leben zu können.

Die Lesung mit Katrin Pitz wurde von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der vh Ulm organisiert. Sie wurde durch die Förderung des Deutschen Literaturfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien ermöglicht.

Ch. Langer, K. Pitz und U. Eberl nach dem lyrischen Debüt

Comments are closed