Hier verschmelzen Melodie und Poesie – Konzertlesung mit Christine Langer & Dirk Maassen im Rahmen der Ulmer Kulturnacht am 16. September 2023 ab 19 Uhr in der St. Georgskirche Ulm.

Mit einer hochklassigen Konzertlesung hält der Ulmer Lyriksommer Einzug in die Ulmer Kulturnacht 2023. Die literarisch-musikalische Reise von Christine Langer und Dirk Maassen durch die vielfältig aufkeimende Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit ist mehr als eine Hommage an das Innehalten. Sie ergründet spielerisch und leidenschaftlich, melodisch zart und kraftvoll den tieferen Sinn von Licht- und Schatten-Momenten. Das innere Auge verschmilzt dabei assoziativ mit der Außenwelt und sensibilisiert die Wahrnehmungsfähigkeit des Einzelnen: einzigartige, inspirierende Klang- und Wortcollagen für Geist & Herz.

Dirk Maassen & Christine Langer (Foto: Privatarchiv)

Pressestimmen zum Programm von Christine Langer & Dirk Maassen:

»Hier verschmelzen Melodie und Poesie – Bei der gemeinsamen musikalischen Lesung von Christine Langer und Dirk Maassen gehen Klaviermusik und Gedichte eine Symbiose ein«

Franziska Wolfinger, Neu-Ulmer Zeitung

»Ja – Musik kann Lyrik verstärken. Sätze wie „Wir entwurzeln die Zeit beim Verschmelzen der Sinne“ wirken tatsächlich viel tiefer, wenn sie auch pianistisch aufgegriffen werden. Und wenn in Zeilen wie „Du zeichnest mit der Stimme Muster in den Himmel, während du tanzt“ Bewegung ins Spiel kommt, fragt man sich, warum diese symbiotische Ulm-Connection erst seit einem Jahr besteht.«

Udo Eberl, Südwest Presse Ulm

Kurzbiografien von Christine Langer (Lyrik) und Dirk Maassen (Komposition & Klavier):

Christine Langer ist Deutsche Lyrikerin und freie Kulturjournalistin, geb. wurde sie 1966 in Ulm. Chefredakteurin der Literaturzeitschrift KONZEPTE. Aktueller Gedichtband: Ein Vogelruf trägt Fensterlicht (2022), Kröner Verlag, Edition Klöpfer. Vier Gedichtbände bei Klöpfer & Meyer: Lichtrisse (2007), Findelgesichter (2010), Jazz in den Wolken (2015) und Körperalphabet (2018). Veröffent­lichungen in An­tho­logien, Zeitschriften und Zeitungen (u. a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jahrbuch der Lyrik, Der große Conrady, Akzente, DAS GEDICHT). Vertonung vieler ihrer Gedichte, u.a. durch Orchester aus Linz, Bratislava und Bukarest. Zahlreiche Preise und Kunstprojekte.

Christine Langer (Copyright Foto: Jenniffer Glennon)

Dirk Maassen, geboren 1970 in Herzogenrath, zählt zu den erfolgreichsten deutschen Komponisten der Neoklassik. Für seine bewegenden, sanften und stileigenen Klangwelten wird er international gefeiert. Er ist viral einer der weltweit meist gestreamten deutschen Pianisten – über eine Million Menschen hören seine Musik monatlich auf den gängigen Plattformen. Er steuerte auch den Soundtrack zu dem in Cannes prämierten Film „Crossroads“ bei. Seine bei Sony Classical erschienenen Alben „Here and Now“ (2023), „Echoes“ (2021) und „Ocean“ (2020) sind weltweit erfolgreich.

Dirk Maassen (Copyright Foto: privat)

space

space

Die Konzertlesung mit Dirk Maassen & Christine Langer findet in der St. Georgskirche (Beethovenstrasse 1, 89073 Ulm) am 16. September 2023 ab 19 Uhr (jeweils 45-minütiges Programm mit 15 Minuten Pause) statt.

Comments are closed