Wandelmut – Was steckt hinter dem Ulmer Lyriksommer 2022?

Unser Projekt „Wandelmut – Lyrik ohne Grenzen“ findet im Rahmen des Literatursommers 2022 statt – einer Veranstaltungsreihe der Baden-Württemberg Stiftung. Es verwandelt den Literatursommer Baden-Württemberg in den Ulmer Lyriksommer.  Die von der Baden-Württem­berg Stiftung, der LBBW-Stiftung, der Stiftung Kultur und Bildung der Stadt Ulm sowie privaten Spendern geförderte Programm­reihe rückt die Dichtung, insbesondere das Gedicht, in unterschiedlichen Veranstaltungen, Lesungen, Workshops und Performances in den Vordergrund.

Veranstaltet wird die Veranstaltungsreihe von Kunstwerk e.V. unter der künstlerischen Leitung der Ulmer Lyrikerin Christine Langer. Von Mai bis Oktober 2022 setzt Kunstwerk e.V. mit der vielfältigen Veranstaltungsreihe sowie innovativen Performances, Aktionen und digitalen Formaten einen zeit- und  kulturkritischen Impuls in die Ulmer Bürgerschaft, um diese zu ermutigen, die gegenwärtigen Krisen als Chance zu begreifen, sich auf das Wesentliche zu besinnen sowie Wandelmut für das poetische Sehen aufzubringen.

Das Programm des Ulmer Lyriksommers will die Lyrik mit ihren verschiedenen Facetten in den Fokus rücken und diese dem Publikum durch unterschiedliche Formate erschließen. Dazu wird es vielfältige Veranstaltungen, Performances, Aktionen und digitale Medienoutputs geben. Angeboten werden sowohl klassische Veranstaltungsformate in Form anspruchsvoller (Konzert-)Lesungen als auch unkonventionelle, innovative Formate. Im Rahmen der Roßkultur etwa wird die Lyrikerin Christine Langer mit ihrem Hengst Horaz auf dem Münsterplatz aus den Werken unterschiedlicher Lyriker*innen rezitieren. Bei der Sommernachtslyrik am Fischerplätzle werden vertonte Gedichte von einer Sopranistin in Begleitung eines Pianisten uraufgeführt. Außerdem gibt es einen lyrischen Spaziergang im Botanischen Garten, eine Lyriknacht mit Diskussion und Talkrunde sowie eine Lesung mit Ulmer Autor*innen.

Lyrik soll aber nicht nur konsumiert werden, sondern es wird über sie auch reflektiert und debattiert. Dazu werden Verlegergespräche, Zwiegespräche zwischen Lyriker und Literaturkritiker und Diskurse mit dem Publikum geführt, durch die eine kontroverse und kritische Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Lyrik und deren Weiterentwicklung initiiert werden soll.

Bei allen Veranstaltungen wird auf Eintrittsgeld verzichtet, aufgerufen wird zu Spenden.

Begleitet wird der Ulmer Lyriksommer von unseren Lyrics2Go und LyricsGoesDigitalAktionen:

Lyrics2Go bietet verschiedene Aktionen, mit denen wir Gedichte in den Ulmer Alltag streuen. Die Lyrik erreicht so eine breite Bürgerschaft. Coffe2Go mit einem Gedicht am Morgen verbinden? Kein Problem! Bei dieser Aktion werden Bäckertüten mit Gedichten bedruckt und mit der Brezel oder dem Brötchen verteilt. Lyrische Wegnahrung bieten auch mit die mit QR Codes bedruckten Plakate oder die auf öffentlichen Displays eingeblendeten Gedichte.

Man kann die Lesungen, Performances und Aktionen live erleben, aber auch ausgewählte Inhalte jederzeit online im Internet abrufen. Dazu erzeugt LyricsGoesDigital vielfältige Medienoutputs (z. B. Podcasts, Videos, Digitales Schaufenster) für Lyrikinteressierte.

Das Plakat des Ulmer Lyriksommers wird die Ulmer Bürger*innen den Sommer über bis in den Herbst hinein begleiten, ganz unter dem Motto: „Sei Gedicht“ (mr)