Schlussakkord des Ulmer Lyriksommers 2023: 2. Ulmer Lyriknacht mit Nico Bleutge, Lisa Goldschmidt und Jan Wagner

Am Freitag, den 27. Oktober 2023 um 19 Uhr, findet im Einsteinhaus Ulm, Club Orange die 2. Ulmer Lyriknacht statt, bei der DAS GEDICHT nochmals großgeschrieben wird. Die Lyriknacht beschließt zugleich die Veranstaltungsreihe des vom Ulmer Verein Dichter dran e.V. organisierten Ulmer Lyriksommers 2023.

Noch näher ran an die DichterInnen und ihre Gedichte, die bei der 2. Ulmer Lyriknacht hör- und erlebbar werden: Drei hochkarätige LyrikerInnen – Nico BleutgeLisa Goldschmidt und Jan Wagner – lesen aus ihren Werken und laden ein, in die dichte Atmosphäre ihrer Verse einzutauchen. Sie sprechen darüber, wie das Alltägliche in ihre Gedichte fließt und die Risse der Gegenwart in ein bebendes lyrisches Geflecht verwandelt. Wieviel Erstaunen ist nötig für die „Zündung“ – die Entstehung – eines neuen Gedichts? Müssen Abgrund und Auftakt immer zusammen gedacht werden? Welchen Tonfall wählen sie für die Ungewissheiten der gegenwärtigen Zeit? Wieviel Kraft ist nötig, weiterdenken & weiterschreiben im Lot zu halten?

Lesungen: Nico Bleutge, Lisa Goldschmidt und Jan Wagner.

Moderation: Christine Langer und Udo Eberl.

Zwischen den Lesungen gibt es musikalische Einlagen der Ulmer Musiker Dieter Kraus (Saxofon) und Bernhard Sinz (Klavier).

Mitwirkende LyrikerInnen:

NICO BLEUTGE, geboren 1972 in München, wuchs in Pfaffenhofen an der Ilm auf und lebt heute in Berlin. Er studierte Neuere Deutsche Literatur, Allgemeine Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Seine Gedichte wurden in zahlreichen Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht und vielfach übersetzt. Für sein Schreiben wurde er häufig ausgezeichnet, u. a. mit dem Erich Fried-Preis (2012), Alfred-Kerr-Preis (2016), Kranichsteiner Literaturpreis (2017), Stipendium der Villa Massimo Rom (2018/19), Düsseldorfer Literaturpreis (2023) und Jean-Paul-Preis (2023). Sein jüngster Gedichtband „schlafbaum-variationen" ist im Verlag C.H. Beck erschienen.

Foto: Dirk Skiba
LISA GOLDSCHMIDT, geboren 1993 in Freiburg im Breisgau studierte Freie Kunst (Malerei/Grafik) an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe, sowie Psychologie an der Goethe Universität in Frankfurt am Main. 2019 erschien ihr Debüt Gedichtband Tage Fragmente, für den sie 2020 eines der Literatur-Landesstipendien Baden-Württembergs erhielt. Sie lebt und arbeitet als Lyrikerin und Psychologin / Psychotherapeutin in Ausbildung in Wiesbaden. 


Foto: Privatarchiv Goldschmidt
JAN WAGNER, geboren 1971 in Hamburg, lebt seit 1995 in Berlin. Er ist Lyriker, Übersetzer englischsprachiger Lyrik sowie Essayist. Im Hanser Verlag wurden zuletzt seine Gedichtbände „Die Eulenhasser in den Hallenhäusern. Drei Verborgene“ (2012), „Regentonnenvariationen“ (2014), „Selbstporträt mit Bienenschwarm. Ausgewählte Gedichte 2001-2015“ (2016) sowie "Die Live Butterfly Show" (2018) publiziert. Zusammen mit Björn Kuhligk veröffentlichte er die Anthologien „Lyrik von Jetzt. 74 Stimmen“ (DuMont Verlag, Köln 2003) und „Lyrik von Jetzt zwei. 50 Stimmen“ (Berlin Verlag, Berlin 2008) und gemeinsam mit Federico Italiano die Anthologie "Grand Tour. Reisen durch die junge Lyrik Europas" (Hanser Verlag, 2019). Für seine Gedichte, die für Auswahlbände, Zeitschriften und Anthologien in vierzig Sprachen übersetzt wurden, erhielt er unter anderem den Preis der Leipziger Buchmesse (2015) und den Georg-Büchner-Preis (2017).


Foto: Alberto Novelli

Mitwirkender Musiker:

DIETER KRAUS Deutscher Saxofonist, geb. 1972 in Ulm. Studium des Fachs »Saxofon« am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium. Sowohl als Kammer- und Orchestermusiker als auch im Jazzbereich tätig. Spielt mit mehreren Gruppierungen, aber auch als Solist und als Saxophonlehrer an der Ulmer Musikschule. Von 1994 – 2006 Mitglied des Saxofonquartetts »Saxofourte«, mehrere CDs beim Major Label Sony / BMG. Spielte in zahlreichen Orchestern, u.a. Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Ulmer Philharmoniker und National Polish Orchestra.


Foto: privat
BERNHARD SINZ  studierte Klavier an der Musikhochschule Trossingen in den Studiengängen sowie im Rahmen eines ERASMUS-Stipendiums an der Musikhochschule in Brünn. Wichtige Impulse in den Fächern Kammermusik von A. Grau, Liedbegleitung von P. Nelson und Jazzklavier von A. Erchinger. Arbeitet als Fach¬bereichsleiter für Klavier an der Musikschule Ulm. Zahlreiche Konzerte im deutschsprachigen Raum mit dem Tangoquintett Las Sombras.

Foto: privat

ModeratorInnen:

CHRISTINE LANGER - Deutsche Lyrikerin und freie Kulturjournalistin, geb. 1966 in Ulm. Vorsitzende des Vorstands von Dichter dran e.V. Chefredakteurin der Literaturzeitschrift KONZEPTE. Aktueller Gedichtband: Ein Vogelruf trägt Fensterlicht (2022), Kröner Verlag, Edition Klöpfer. Vier Gedichtbände bei Klöpfer & Meyer: Lichtrisse (2007), Findelgesichter (2010), Jazz in den Wolken (2015) und Körperalphabet (2018). Veröffent­lichungen in An­tho­logien, Zeitschriften und Zeitungen (u. a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jahrbuch der Lyrik, Der große Conrady, Akzente, DAS GEDICHT). Vertonung vieler ihrer Gedichte, u.a. durch Orchester aus Linz, Bratislava und Bukarest. Zahlreiche Preise und Kunstprojekte. 


Foto: Jenniffer Glennon
UDO EBERL war Schreiner, Markt- und Plattenverkäufer, Musiker, Komponist für Tanztheater, dann Redakteur, Reporter und Galerist. Er schrieb und realisierte mehrere Performance-Stücke und durfte seine Fotos in diversen Ausstellungen präsentieren. Inzwischen ist er freier Autor und Kulturjournalist. Ob mit der Kamera, als Regisseur oder an der Tastatur sucht Eberl in seinem Gegenüber oder in Geschichten das Dahinter, die Tiefen und Untiefen sensitiv und wach. In seinen Makro-Entdeckungen gibt er sich dem Zauber der brachliegenden Strukturen hin, zerfasert diese und dechiffriert die Geheimnisse des Alltäglichen.


Foto: privat

Freier Eintritt! Die 2. Ulmer Lyriknacht beginnt am Freitag, den 27.10.2023 um 19 Uhr im Einsteinhaus Ulm, Club Orange (Kornhausplatz 5, 89073 Ulm).

Sie wird von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der vh Ulm veranstaltet und von der Kulturabteilung der Stadt Ulm und privaten Spendern gefördert.

Comments are closed