Bericht zur Lyriksommerveranstaltung mit dem SKAN SISU Trio & Christine Langer am 17. August 2023 auf der Ulmer Wilhelmsburg
Mit CATCHING THE MOMENT – der Konzertlesung mit dem SKAN SISU Trio & Christine Langer hat die Wilhelmsburg ihre Tore für den Ulmer Lyriksommer geöffnet. Verschiedene Wetterdienste meldeten Gewitter, so dass das Quartett rund um die Uhr die Wetterapps gesichtet hat. Doch das Hoffen auf regenloses Wetter hat sich gelohnt, denn eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn tauchte die Augustsonne das wunderschön gelegene Burggelände in verheißungsvolles Abendlicht. Die Crew der Burg holte bald alle Sitzpolster für die Bestuhlung des zahlreich erschienenen Publikums hervor, auf den Holztischen schimmerten noch vereinzelte Regentropfen, die die lebendige Atmosphäre auf der Burg erfahrbar machten.
Denn das SKAN SISU Trio mit Lea Knudsen (Gesang), Dieter Kraus (Saxophon) und Bernhard Sinz (Piano) holte bereits mit ihrem ersten Stück den skandinavischen Sound nach Ulm: kraftvoll und mitreißend. Vorher und zuallererst aber stimmte Christine Langer das Publikum ein mit ihrem Gedicht „Ins Gras schreiben“, das ein Gefühl von endlos grüner Weite vergegenwärtigt. Lea Knudsen, die zusammen mit Dieter Kraus sympathisch locker und hingebungsvoll auch das Programm moderierte, zeigte sich wandlungsfähig und vereinte leidenschaftlich dänischen Charme mit argentinischer Melancholie.
Christine Langer streute Gedichte ins musikalische Programm. Diese bildeten nicht nur Teil dieses Rhythmus’, sondern ihre Gedichte sind selbst voller Rhythmik und inneren Räumen. Mit Sprachgefühl fing sie Klangrhythmen auf und setzte die Stimmung der Lieder fort. Das kompositorische Zusammenspiel mit den Liedern war fein abgestimmt und korrespondierend – voller Strahlkraft. Ausdrucksstark auch Dieter Kraus am Saxophon und Bernhard Sinz am Klavier: Eine OpenAir-Konzertlesung der Extraklasse in atmosphärisch dichter, berauschender Atmosphäre.
Comments are closed