Wandelmut - Lyrik ohne Grenzen

Prof. Dr. Eberhard Geisler rezensiert Christine Langers Gedichtband „Ein Vogelruf trägt Fensterlicht“ in seinem Beitrag vom 12. August 2022 in der Frankfurter Rundschau

Ein schöne und tiefgründige Rezension zum neuen neuen Gedichtband „Ein Vogelruf trägt Fensterlicht“ der Ulmer Lyrikerin und Künstlerischen Leiterin des Ulmer Lyriksommers, Christine Langer, bietet die Frankfurter Rundschau in ihrem Beitrag vom 12. Ausgust 2022.

„Man lese noch einmal Gottfried Benns Spätsommergedicht „Astern – schwelende Tage“ („Der Sommer stand und lehnte / und sah den Schwalben zu“). Schlagartig wird einem angesichts des neuen Gedichtbands von Christine Langer nämlich klar, dass wir mittlerweile in völlig anderen Zeiten leben und in der Lyrik ein völlig anderer Ton angeschlagen ist. Benns Wehmut („noch einmal ein Vermuten, / wo längst Gewissheit wacht: / die Schwalben streifen die Fluten / und trinken Fahrt und Nacht“) ist gewichen, und wir werden zu Zeugen und Zeuginnen einer Poesie, die von großer Selbstsicherheit ist und keiner Stilisierung der Untröstlichkeit mehr bedarf, auch wenn diese dem Dichter noch so hinreißend gelungen war. Sie steht von nun an unter einem Zenit ohne Abschied.“

E. Geisler, Frankfurter Rundschau, 12. August 2022

Christine Langer – Ulmer Lyrikerin und Künstlerische Leiterin des Ulmer Lyriksommers (Foto: Jenniffer Glennon)

„Ein schmales Bändchen wie ein reinigendes Gewitter und ein Beweis, dass in der Miniaturisierung des Schreibens eine Kraft liegt, die sowohl zu verdichten als aufzusprengen vermag.“

„Poesie, die keiner Stilisierung der Untröstlichkeit mehr bedarf: Christine Langers Gedichtband „Ein Vogelruf trägt Fensterlicht“.“

E. Geisler, Frankfurter Rundschau, 12. August 2022

Weitere im August erschienene Rezensionen zum neuen Gedichtband von Christine Langer:

Katharina Kohm: „Ein Vorgelruf trägt Fensterlicht“ – Die Dritte

Astrid Nischkauer: „Als das Licht durch die Wolken fiel“

Christine Langer ist Künstlerische Leiterin des von der Baden-Württemberg-Stiftung im Rahmen des Literatursommers geförderten Projekts Wandelmut, das den Literatursommer zum Ulmer Lyriksommer macht. Ihren Gedichtband „Ein Vogelruf trägt Fensterlicht“ hat sie in der Auftaktveranstaltung des Ulmer Lyriksommers am 19. Mai 2022 in der Stadtbibliothek Ulm vorgestellt.

Comments are closed