Donnerstag, 15. Juni 2023, 19:30 Uhr
vh Ulm, Einsteinhaus, Club Orange
Kornhausplatz 5, 89073 Ulm
Lesung:         Katrin Pitz
Moderation: Udo Eberl & Christine Langer

Ein spannender Abend des lyrischen Debüts für das Ulmer Publikum: Leonce-und-Lena-Preisträgerin Katrin Pitz, geboren 1989 in Marburg, entführt die Zuhörer/innen in die Wunderkammern ihrer Sprache. Sie liest aus ihrem in 2022 erschienenen Debütband »auch solche tage waren immer schon da« (Elif Verlag).

Katrin Pitz lebt und arbeitet in Darmstadt. Sie studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt und übte anschließend verschiedene Tätigkeiten als Ingenieurin aus. Sie schreibt Lyrik und Prosa und übersetzt aus dem Spanischen und Norwegischen. Sie war mehrmals Preisträgerin des Treffens Junger Autoren und des Jungen Literaturforums Hessen-Thüringen. 2015 nahm sie am Klagenfurter Literaturkurs teil, 2019 am 27. open mike. 2021 wurde sie für ihren Gedichtzyklus »Naturwissenschaften« mit dem Leonce-und-Lena-Preis ausgezeichnet. Ihr Debüt »auch solche tage waren immer schon da« erschien 2022 im Elif Verlag.

Katrin Pitz (Foto: Vivian Rutsch)

Eintritt frei – Die Veranstaltung wird gefördert durch den Deutschen Literaturfonds und die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Programms »Neustart Kultur«. Sie wird organisiert von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der vh Ulm.