Eine Rückschau zur OpenAir-Veranstaltung des Ulmer Lyriksommers 2022 am Ulmer Fischerplätzle am 20. Juli 2022.

Was war zuerst: das Gewitter oder die Sommerhitze? Die Sommerhitze oder das Gewitter? Genau dazwischen nämlich schuf der Wettergott das Zeitfenster für die Sommernachtslyrik am Fischerplätzle im Herzen der Ulmer Altstadt – ein unvergessliches Highlight des Ulmer Lyriksommers 2022.

Den ganzen Tag über fieberten die Organisatoren des Ulmer Lyriksommers ihrer mit großem Aufwand vorbereiteten OpenAir-Veranstaltung am Fischerplätzle entgegen und hofften auf einen unwetter-verschonten Veranstaltungsabend. Denn die Wetterprognosen hielten Gewitter durchaus für möglich. Gut, dass der Optimismus der künstlerischen Leiterin sich letztlich durchsetzte, und die Open-Air-Veranstaltung planmäßig durchgeführt werden konnte. Das sehr zahlreich erschienene Publikum wurde reichlich belohnt.

Sommernachtslyrik am Ulmer Fischerplätzle

Die Sonne brannte nicht mehr so heiß, als Marcus McLaren‘s virtuoses Klavierspiel mit einer beeindruckenden Ouvertüre des sommerabendlichen Programms begann, und als dann die von der Sopranistin Nicole Weiland gesungenen Gedichtvertonungen erklangen, endeten die sorgenvollen Blicke zu den Gewitterwolken, denn die drei Künstler*innen Nicole Weiland, Marcus McLaren und Christine Langer genossen ab der ersten Minute die volle Aufmerksamkeit des Ulmer Publikums: blaue Vokale in lauer Abendluft …

Die Vertonungen von Christine Langers Gedichten durch den Komponisten Tobias Wahren wurden an diesem Abend im einzigartigen Ambiete des Ulmer Fischerviertels uraufgeführt. Mit „Sehnsucht nach Engeln“ begann das künstlerische Programm von Marcus McLaren & Nicole Weiland, und die abschließende musikalische Zugabe der Vertonung von Langers Gedicht „Garten“ ließ die Gänsehautatmosphäre durch die Ulmer Altstadt klingen.

Nicole Weiland (li.) und Marcus McLaren (re.)
Lyrikerin Christine Langer inmitten der beiden Musiker*innen

Was lange währt, wurde endlich „hörbar“ – in der OpenAir-Abendveranstaltung des Ulmer Lyriksommers 2022, die auch Dank der ausgezeichneten technischen Unterstützung zu einem klanglichen Erlebnis der besonderen Art werden konnte.

Danke fürs Kommen und Mitfiebern an das so zahlreich erschienene Ulmer Publikum, danke der Stadt Ulm fürs Möglichmachen, danke an die Künstler*innen fürs Komponieren, Dichten, Einstudieren, Musizieren und Rezitieren! Und ein großes Dankeschön an die LBBW-Stiftung und die Baden-Württemberg-Stiftung für ihre großartige Unterstützung. Durch ihre Förderung war der Eintritt zur Sommernachtslyrik am Ulmer Fischerplätzle, wie bei allen anderen Veranstaltungen des Ulmer Lyriksommer 2022, frei für jedermann.

Freude bei den Künstler*innen nach einer unvergesslichen Veranstaltung

Comments are closed