Donnerstag, 25. September 2025 | 19:30 Uhr
Kunstverein Ulm | Schuhhaussaal
Kramgasse 4, 89073 Ulm

Eintritt: 6 € 

Mitwirkende:

Katrin Avison (Gesang)
Tizian Jost (Flügel)


FEMALE INSTINCTS – ein besonderes und spannendes Jazzprogramm, das aus dem Herzen spricht: Stimmen verschiedener Lyrikerinnen haben sich in wunderbare Songs verwandelt, die sich mal wild, mal zart dem Kosmos des instinktiv Weiblichen annähern – assoziativ und sinnlich. In einer Zeit, die die Menschenseele bis ins Detail auszuleuchten und vorhersehbar zu machen versucht, feiert FEMALE INSTINCTS als Gegenstimme das Instinktive, das uns bewusst oder unbewusst antreibt und verbindet. Und dies aus einer weiblichen Perspektive, die, jenseits von Klischees, Weiblichkeit in ihrer schillernden Vielfarbigkeit einen Klangraum schenkt.

Die vertonten Gedichte, u.a. von Hannah Arendt, Rose Ausländer, Maya Angelou oder Emily Dickinson, haben eine bilderreiche, sinnliche Sprache, die in ihrer Schlichtheit tief berührt. Und so klingen auch die Songs, die Katrin Avison und Tizian Jost erschaffen haben. Berührend und überraschend, mal groovig und mal verträumt, dem Geheimnis der vielfältigen Instinkte folgend.

„Duo Jazz wie eine Umarmung!“ (Ralf Dombrowski, Jazzkritiker)

Foto: Ralf Dombrowski
Foto: Ralf Dombrowski

Mitwirkende Künstlerinnen und Künstler:

Foto: Ralf Dombrowski

Katrin Avison ist Jazz- und Chansonsängerin & Hochschuldozentin für Gesang. Die faszinierende Münchner Sängerin ist im Jazz wie im Pop und der Klassik zu Hause und spielt sich seit einigen Jahren mit ihren innigen und lebensnahen Interpretationen direkt in die Herzen ihres Publikums. Sie arbeitet mit namhaften Schauspielern zusammen (u.a. Walter Sittler, Götz Otto) und begeistert in verschiedenen Formationen von Jazz-Duo bis Bigband mit ihrer außergewöhnlichen Ausdruckskraft und beeindruckenden stilistischen Bandbreite (u.a. Aufführungen im Theaterhaus Stuttgart, Volkstheater Wien, Tipi am Kanzleramt Berlin). Mit dem Münchner Pianisten Tizian Jost verbindet sie seit einigen Jahren eine intensive musikalische Zusammenarbeit.

Pressezitate:

„Avisons warme und sinnliche Stimme kann eben noch leichtfüßig tändeln, in unaufhörlichen Scat-Silben durch den Tonraum klettern, um dann plötzlich groß aufzudrehen.“ (Stuttgarter Zeitung )

„Jazzstandards wie Ain’t Misbehavin oder They can’t take that away from me, allesamt außergewöhnlich interpretiert von Katrin Avison.“ ( Berliner Morgenpost)

Foto: Regina Recht

Tizian Jost ist Professor für Jazzpiano der Musikhochschule München. Sein Das künstlerische Schaffen ist auf über 60 CD-Produktionen als Leader, Co-Leader und Sideman dokumentiert, inklusive Einladungen zu zahlreichen Festivals, Rundfunkproduktionen und Tourneen inner- und außerhalb Europas.

Sein Spiel zeichnet sich durch ein großes stilistisches Spektrum aus – neben den verschiedenen Spielarten des Jazz auch durch seine profunde Kenntnis der brasilianischen Musik. Mit Katrin Avison verbindet ihn seit einigen Jahren eine intensive künstlerische Zusammenarbeit.

„Auf seinen wundervollen Ton, seinen rhythmischen wie harmonischen Einfallsreichtum und seine geradezu enzyklopädische Stilvielfalt darf man sich mehr als freuen.“ (Süddeutsche Zeitung )

Eintritt: 6 € Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Stadt Ulm. Sie wird von Dichter dran e.V. in Kooperation mit dem Kunstverein Ulm organisiert.