Freitag, 2. August 2024 | 19 Uhr
Café Aegis, Veranstaltungssaal
Hafengasse 19, 89073 Ulm
Eintritt frei
Lesung:           Fee Katrin Kanzler
                         Elisabeth Ziemowski

Moderation:  Christine Langer



Der Ulmer Lyriksommer präsentiert in Kooperation mit dem Café Aegis die Lesung »Zwischen den Zeilen, mitten im Wort« mit zwei Förderpreisträgerinnen der Stadt Ulm: Fee Katrin Kanzler & Elisabeth Ziemowski.

Fee Katrin Kanzler arbeitet in ihren Prosatexten mit lyrischer Sprache. Nach zwei Romanen hat sie nun einen Erzählungsband fertiggestellt. Themen, die Kanzler derzeit beschäftigen, sind Klima, Kunst und Kapital, immer verbunden mit der Frage, wie Macht in der Gesellschaft verteilt wird. Beim „Klima“ gibt es thematische Berührungspunkte mit der jungen Förderpreisträgerin Elisabeth Ziemowski. Erst im Oktober 2023 wurde sie von der Stadt Ulm für Auszüge ihres Jugendromans »Anori« ausgezeichnet: Eine junge Klimaforscherin prüft bei einer Arktisexpedition, wie weit sie für den Klimaschutz gehen kann. Moderatorin des Abends ist Christine Langer.

Fee Katrin Kanzler (Foto privat)

Fee Katrin Kanzler (*1981 in Ulm) studierte Philosophie und Anglistik in Tübingen und Stockholm. Ihre Romane »Die Schüchternheit der Pflaume« und »Sterben lernen« erschienen in der Frankfurter Verlagsanstalt. Sie arbeitet auch in ihren Prosatexten mit lyrischer Sprache. Nach zwei Romanen hat sie nun einen Erzählungsband fertiggestellt. Themen, die Kanzler derzeit beschäftigen, sind Klima, Kunst und Kapital, immer verbunden mit der Frage, wie Macht in der Gesellschaft verteilt wird.

Elisabeth Ziemowski (Foto Raphael Ziemowski)

Elisabeth Ziemowski (*1997) arbeitet momentan an ihrem Debütroman mit dem Titel »Anori« im Bereich Jugendliteratur und studiert Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Im Oktober 2023 erhielt sie von der Stadt Ulm den Förderpreis für Literatur für Auszüge ihres Debütromans, der von einer jungen Klimaforscherin handelt, die bei einer Arktisexpedition prüft, wie weit sie für den Klimaschutz gehen kann.

Eintritt frei: Diese Veranstaltung wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Literatursommers 2024 und von der Kulturabteilung der Stadt Ulm. Sie wird von Dichter dran e.V. in Kooperation mit dem Café Aegis organisiert.