Freitag, 25. Oktober 2024 | 14 – 17 Uhr
vh Ulm, Einsteinhaus, Seminarraum 17
Kornhausplatz 5, 89073 Ulm
Kostenlose Teilnahme (Anmeldung via
E-Mail)
Workshop-Gestaltung: Nancy Hünger
Ein Lyrikworkshop für Schreibbegeisterte und Schüler:innen: »Freiheit, die ich meine, oder: die Macht des lyrischen Ichs«. Was aber, wenn es sich hinterm Gedicht verbirgt, macht das frei? Die Workshop-Teilnehmenden benennen ein Gedicht, das ausdrückt, was für sie Freiheit bedeutet. Darüber entzündet sich eine literarische Diskussion, die einlädt, über sich hinaus zu denken. Nancy Hünger wird am selben Tag bei der 3. Ulmer Lyriknacht lesen (Stadtbibliothek Ulm, 25. Oktober 2024, ab 19:30 Uhr), zu der Dichter dran e.V. ebenfalls herzlich einlädt.
Die Teilnahme an diesem Lyrikworkshop ist kostenlos. Um Anmeldung via E-Mail an projektleitung[AT]ulmer-lyriksommer.de wird gebeten.
Nancy Hünger (*1981 in Weimar) ist eine deutsche Lyrikerin. Sie war lange in der Literatur- und Kulturszene in Thüringen aktiv, seit Oktober 2022 leitet sie das Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen. Ihre erste Gedichtsammlung »Aus blassen Fasern Wirklichkeit« erschien 2006. Weitere Veröffentlichungen folgten, u.a. »Deshalb die Vögel: Instabile Texte« (2009), »Ein wenig Musik zum Abschied wäre trotzdem nett« (2017) und »4 Uhr kommt der Hund. Ein unglückliches Sprechen« (2020). Sie schreibt neben Lyrik und Kurzprosa auch Essays und ist außerdem als Herausgeberin tätig.
Teilnahme kostenlos: Diese Veranstaltung wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Literatursommers 2024 und von der Kulturabteilung der Stadt Ulm. Sie wird von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der vh Ulm organisiert.
Um ein E-Mail-Anmeldung an projektleitung[AT]ulmer-lyriksommer.de wird gebeten.