Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19 Uhr
Kulturbuchhandlung Jastram
Schuhhausgasse 8, 89073 Ulm


Lesung:           Vera Schindler-Wunderlich
Moderation:  Christine Langer


Vera Schindler-Wunderlich stellt bei ihrer Lesung ihren neuen Gedichtband »Langsamer Schallwandler« vor, in dem sie u. a. mit Formen und Darstellungsweisen experimentiert, um Vielschichtigkeit und Vielstimmigkeit abzubilden: Sie verteilt die Wörter im Raum, verwendet Takt und Wiederholungen, legt Wörterlager an und erprobt diese Techniken an Liebesgedichten, Porträts, beim Thema Corona oder an Texten mit politischen und gelegentlich theologischen Akzenten – “Vera Schindler-Wunderlich hat mit ihrem dritten Gedichtband … ein fulminantes Sprachangebot vorgelegt.” Axel Helbig (Ostragehege, Heft 108).


Über die Autorin

Die Lyrikerin Vera Schindler-Wunderlich, geb. 1961, wuchs in Solingen auf, umgeben von juristischen Debatten und Barockmusik. Im Studium in Köln, Aberdeen und Freiburg versuchte sie vergeblich, die Geheimnisse von Renaissancemusik und mittelalterlicher Trobadorlyrik für immer zu lüften. Für ihren Gedichtband „Dies ist ein Abstandszimmer im Freien“ (2012), edition pudelundpinscher, erhielt sie 2014 einen Literaturpreis. Bei der edition pudelundpinscher erschienen weiter: „Da fiel ich in deine Gebäude“ (2016) und „Langsamer Schallwandler“ (2022). Sie hat zahlreiche Gedichte in Anthologien und Zeitschriften (u. a. Jahrbuch der Lyrik, Ostragehege, Les Carnets d’Eucharis) veröffentlicht. Gedichte von ihr wurden ins Französische, Italienische, Rätoromanische, Spanische, Slowenische, Indonesische und Arabische übersetzt.


Vera Schindler-Wunderlich (Foto: Sharon Stucki)

Eintritt frei: Die Veranstaltung wird von Dichter dran e.V. in Kooperation mit der Kulturbuchhandlung Jastram im Rahmen des 2. Ulmer Lyriksommers organisiert. Der Ulmer Lyriksommer stellt die SPRACHE & DICHTUNG in den Mittelpunkt und will ein breites INTERESSE AM GEDICHT und die Leidenschaft für das VERDICHTEN VON SPRACHE fördern.