Die in der inklusiven Schreibwerkstatt „Ein Baum, ein Tisch, ein Stuhl – ein Gedicht“ am 7. Juli 2022 entstandenen Gedichte wurden nun über mehrere Wochen, an einer Wäscheleine hängend, im Schaufenster der Kulturbuchhandlung Jastram ausgestellt.

Da staunten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der im Rahmen des Ulmer Lyriksommers organisierten Schreibwerkstatt „Ein Baum, ein Tisch, ein Stuhl – ein Gedicht“ nicht schlecht, als die von ihnen beim inklusiven Workshop verfassten vier Gedichte nun über mehrere Augustwochen im Schaufenster der Kulturbuchhandlung Jastram zu sehen waren – an einer Wäscheleine hängend!  Viele von ihnen betrachteten ihre Werke im Schaufenster nochmals, erinnerten sich an die tolle Zeit während des Workshops und waren einfach nur stolz auf das Erreichte.

In der von Christine Langer und Martina Auer am 7. Juli 2022 durchgeführten inklusiven Schreibwerkstatt begegneten sich Erwachsene mit und ohne Behinderung. Für sie sollte kreatives Potenzial für das poetische Schreiben gefördert werden. Sie sollten ferner darin unterstützt werden, ihren ganz persönlichen Ausdrucksstil zu entwickeln. Dabei war die Freude am Tun wichtiger als das Resultat, ging es vorrangig nicht um richtig oder falsch, sondern vor allem darum, sich auszuprobieren und auszudrücken und innere Spielräume zu entdecken. Dies ist in beeindruckender Art und Weise gelungen. Eine für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unvergessliche Veranstaltung des Ulmer Lyriksommers.

Gedichte der inklusiven Schreibwerkstatt, an einer Wäscheleine hängend, im Schaufenster von Jastram

Was wir gerne tun
Fensterlicht

Sommergedicht
Wernau

Das Team des Ulmer Lyriksommer bedankt sich bei seinem Kooperationspartner, der Kulturbuchhandlung Jastram, für die originelle Ausstellung der im Rahmen der inklusiven Schreibwerkstatt entstandenen Gedichte. Es bedankt sich ferner beim LEA Leseklub, ebenfalls Kooperationspartner, für die sehr aktive Teilnahme und kreative Mitgestaltung der Schreibwerkstatt.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der inklusiven Schreibwerkstatt

Die inklusive Schreibwerkstatt wurde von der Baden-Württemberg Stiftung im Rahmen des Literatursommers sowie der Stiftung Kultur und Bildung der Stadt Ulm und der Ernst-Wilken-Stiftung gefördert. Sie wurde von Kunstwerk e.V. in Kooperation mit der vh Ulm durchgeführt.

Comments are closed